Nutzungsbedingungen
Teilnehmer/innen
Wer aktiv auf dieser Seite buddhistisches-onlinestudium.de (ein Angebot der Buddhistisches-Onlinestudium GbR) teilnehmen will, muss registriert sein. Diese Registrierung erfolgt indem sie den Button „Registrieren“ gedrückt haben und die darauf folgenden Schritten, bis hin zur ersten Anmeldung, komplett durchgeführt haben. Von da an wird die E-Mail-Adresse, die sie während der Registrierung angegeben haben für die Kommunikation mit der Seite verwendet.
Die Registrierung ist absolut kostenlos. Angebote für Registrierte
Teilnehmer/innen können kostenpflichtig sein.
Bereitstellungsdauer/Verfügbarkeit
Die Dauer der Bereitstellung aller auf der Seite verfügbaren Angebote obliegt, wenn vertraglich nicht anders vereinbart, einzig dem Anbieter (Buddhistisches-Onlinestudium GbR).
Virenschutz
Zum Schutz des Systems und der Nutzer/innen wird Antivirensoftware
eingesetzt.
Umgang mit Urheberrechten und anderen gesetzlichen Vorgaben
Jede/r Nutzer/in ist zur Einhaltung der Gesetze, insbesondere zur Wahrung
von Persönlichkeits-, Urheber-, Leistungs- und Markenschutzrechten
verpflichtet.
Jede/r Nutzer/in ist verantwortlich für die Materialien, die er/sie aus eigenen
oder externen Quellen, auch RSS-Feeds, in das Lernmanagementsystem Moodle
einbringt.
Die Urheberrechte aller in das Lernmanagementsystem Moodle eingebrachten
Informationen und Materialien, von Nutzer/innen erstellte oder externe
Dokumente, müssen von jedem/r Teilnehmer/in anerkannt und beachtet werden.
Der Betreiber „Buddhistisches-Onlinestudium GbR“ wird hiermit von
Ansprüchen Dritter in diesem Zusammenhang freigestellt.
Datenschutzhinweise
Verarbeitung personenbezogener Daten
Zum Zwecke der Nutzerverwaltung, der Authentifizierung von Nutzer/innen und
der Durchführung der virtuellen Lehrveranstaltungen werden personenbezogene Daten verarbeitet.
Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Mitteilungen können unabhängig von den Kursen an beliebige
Moodle-Teilnehmer/innen verschickt werden. Dem Lehrer stehen für
Sammelmitteilungen alle Namen der Kursteilnehmer/innen über eine
Teilnehmerliste des Kurses zur Verfügung.
Eigene Dateien/ Kalender
Angaben und Dateien im Kalender oder in „Eigene Dateien“ sind nur für
den/die jeweilige/n Nutzer/in sichtbar.
Logdaten
Logdaten, die bei der Nutzung von Moodle im Hintergrund erhoben werden,
dazu zählen Zeit, IP-Adresse, vollständiger Name, Aktion und Objektinformation,
stellen dar, zu welcher Zeit auf welche Bestandteile der Lehrangebote und
Profile anderer Nutzer/innen zugegriffen wird, ggf. auch, ob gestellte Aufgaben
erledigt oder ob und wie an einer Aktivität mitgewirkt wurde. Die Logdaten
sieht jede/r Teilnehmer/in bezüglich seiner/ihrer eigenen Daten. Den
Dozierenden werden die Daten nur in aggregierter und anonymisierter Form zur
Verfügung gestellt, dazu werden anonyme Nutzungsstatistiken erstellt.
RSS-Feeds u.a.
Externe Informationen können nicht nur durch Links/Verweise auf
Drittsysteme kenntlich und aktiv nutzbar gemacht werden, sondern auch
beispielsweise als Bilddatei, IFrame o.Ä. aus anderen Webangeboten (z.B.
RSS-Feeds) direkt in eine Moodle-Seite eingebunden sein. In diesem Fall
übermittelt Ihr Browser auch an das Drittsystem Daten.
Löschung von Daten
Personenbezogene Angaben der Profilseite werden mit Ablauf des Semesters,
in dem die Exmatrikulation erfolgt, gelöscht. Profildaten, die Sie zur freien
Gestaltung Ihres Profils freiwillig eingegeben haben, können Sie jederzeit
selbst löschen.
Die Löschung eines Kurses kann jederzeit durch die Dozierenden veranlasst
werden. Damit werden auch die Beiträge der Studierenden innerhalb des Kurses
gelöscht.
Beiträge und Kommentare in Foren, Wikis und im Glossar sowie von bereit
gestellten Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres Moodle-Zugangs für
andere Nutzer/innen abrufbar, bis der entsprechende Kurs oder die
entsprechenden Aktivität gelöscht wird.
Logdaten werden nach 90 Tagen,
dauerhaft gelöscht.
Datensicherheit
Nur registrierte Nutzer/innen können in Moodle arbeiten.
Die Kursräume selber sind vor ihrer Indizierung durch Suchmaschinen geschützt.
Zur eventuell erforderlichen Wiederherstellung des Systems wird ein Backup mit
einer festen Aufbewahrungszeit erstellt.
Cookies
Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies auf dem von Ihnen benutzten Computer gespeichert. Sie können Moodle nur verwenden, wenn Sie in ihrem Browser Cookies zumindest temporär zulassen.
Die Cookies mit den Namen "MoodleSession" und "MoodleSessionTest" sind Session - Cookies, die nach Schließen Ihres Browsers gelöscht werden. Diese Cookies sind notwendig, um den Zugriff nach dem Login auf alle Seiten zu ermöglichen.
Administration
Administratoren haben Zugang zu allen innerhalb des Lernmanagementsystems
Moodle entstehenden Daten. Sie dürfen davon nur im eng begrenzten Rahmen ihrer
Aufgaben Gebrauch machen. Im Administrationsprozess werden keine personenbezogenen
Daten an Dritte weitergeben, auch nicht in anonymisierter Form. Gesetzliche
Übermittlungspflichten bleiben davon unberührt.
Auskunfts- und Berichtigungsrecht
Nach geltendem Recht haben Sie Anspruch, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu beantragen und/oder unrichtig gespeicherte Daten berichtigen zu lassen. Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte an info@buddhistisches-onlinestudium.de oder postalisch an die Buddhistisches-Onlinestudium GbR, Herr Rodrigo González Zimmerling, Brentanostrasse 66, 12163 Berlin.
Ansprechpartner
Für Fragen zu dieser Seite und deren Nutzung steht Ihnen unser
Administrator Team zur Verfügung: admin@buddhistisches-onlinestudium.de